DBFG Siegel
Thermedius Logo


Stefanie Weber

Telefon:
09181 / 52 20 27-0
Handy: 0151 / 59 82 91 44
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TIERVERHALTEN – GANZHEITLICH

Schlauer Hund
S
olange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen - müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken
.


PSYCHISCHE URSACHEN:
So wie wir Menschen haben auch Tiere ihre Gefühle, Stimmungen und individuelle Eigenschaften. Daher können Erlebtes auch bei ihnen u.a. Angstzustände, Aggressionen, Depressionen, Hyperaktivität und Verhaltensprobleme auslösen. Auch die tierische Seele kann jahrelang verdrängen und aus einer Situation heraus, für uns Menschen oft unerwartet, Probleme bekommen und Auffälligkeiten hervorrufen. Oft gilt es nur „kleine Mißverständisse“ in der menschlich-tierischen Beziehung aufzuschlüsseln, die „große“ Wirkungen nach sich ziehen können.

Als Beispiel: Meine Mutter, Ingrid Krause von Jessy´s Hundesalon, hat eine Hündin, bei der ihr Herrchen schon langsam an den ganzen „Macken“ verzweifelte. Die Mischlingshündin fing an, bei ihrem „großen Geschäft“ sich zwar in die Wiese zu setzten, lief aber währenddessen nach vorne auf den Gehsteig und verteilte ihre „Hinterlassenschaften“ somit großflächig! Ich beobachtete das Geschehen und musste schmunzeln. Einfache Ursache - schnell behoben: währen die kleine Lady ihr Geschäft machte, suchte das Herrchen schon die Kottüte in der Tasche und kramte und raschelte, um dann parat zu stehen, wenn sie fertig ist. Da die 4-jährige Hündin vorher mehrfach im Tierheim abgegeben wurde und sie auch von der Rasse ein sehr hyperaktiver Typ ist, hat sie die Suchaktion so verunsichert und gestört, das sie während des Geschäftes gleich weg gelaufen ist. Ich erklärte dies dem Besitzer und gab ihm den Tipp, sie nicht bei ihrem Geschäft zu beobachten und mit der Kottüte rausholen zu warten, bis sie fertig ist – seither klappt es wieder in der Wiese - mit Ruhe. Natürlich ist da eine „kleine“ Auswirkung von vielen Traumen, an die wir arbeiten um die Vertrauensbasis zwischen Hund und Herrchen aufzubauen, aber eine kleine „Macke“ wurde schnell behoben und Stress abgebaut. Eine andere Hundebesitzerin wunderte sich, dass ihr Hund nicht nah zu ihr hinkommt um ihr Leckerle abzuholen. Die Ursache: Die Besitzerin hatte die Leine beim Gassi gehen um den Hals gehängt und immer wenn sie ihrem Hund ein „Guzzi“ geben wollte, baumelte die Leine in Richtung Kopfgegend vom Hund und mit Sicherheit hatte die Leine den kleinen Kerl auch schon mal getroffen. Wer mag schon ein Leckerle, wenn einem gleichzeitig die Leine ins Gesicht schlägt? Noch dazu, wenn man als Erziehungsmaßnahme von Frauchen kennt, das sie die Leine schmeißt, wenn man etwas Falsches gemacht hat...! Seit die Leine um Frauchens Bauch hängt und wir ein paar Vertrauensübungen und Erziehungskorrekturen durchgeführt haben, läuft der Hund wieder freudig auf sein Frauchen zu. Wie gesagt, tiefgehende Blockaden muss man ganzheitlich anschauen und dauern länger um sie zu beheben. Aber auch viele kleine Verständigungsprobleme in der Mensch-Hund-Kommunikation können das Zusammenleben erheblich erschweren.

Ein ausgleichendes Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier braucht Zeit und Geduld. Deshalb lege ich Wert auf eine intensive Einzelbetreuung ohne Zeitlimit und Aufpreis, da mir persönlich der Gruppenunterricht und die Gruppengespräche nicht individuell genug sind.

KÖRPERLICHE URSACHEN:
Mir liegt auch sehr am Herzen, dass bei jeglicher nicht herausfindbarer Problematik auch immer ganzheitlich im Zusammenschluss gearbeitet wird. Generell taste ich alle meine Schützlinge von Kopf bis Fuss ab, wende evtl. die W.I.R. Methode® an und/oder leite sie weiter zur Tierheilpraktikerin oder Tierarzt.
Auch Tiere haben schnell Rückenbeschwerden und Verspannungen. Deshalb liegt mein Hauptaugenmerk auf der Wirbelsäule und ihre Muskulatur, sowie den Gelenken. Durch Überanstrengung, eine falsche Bewegung beim Rennen, Springen und Spielen, oder einmal auf glatten Boden ausgerutscht, kann sich eine Fehlstellung manifestieren. Ich hatte schon "nichtreitbare" und scheuende Pferde, die sich nach der VitaDorn Massage entspannten und gelassener wurden, weil die Blockaden sich lösten. Oft sind Verhaltensauffälligkeiten durch Schmerzen hervorgerufen.

Als Beispiel: Ich hatte z.B. ein Frauchen mit einem 5- jährigen Schäferhund-Basset (prädestiniert für Wirbelsäulenprobleme), die mich verzweifelt anrief, da ihr Hund seit einem dreiviertel Jahr ständig andere Hunde ankeifte, nichtmehr spielen wollte und nicht mal auf "Sitz" hörte. Hundeschule, Sterilisation (!), alle möglichen Erziehungsmaßnahmen von Hundeschulen und Büchern halfen nichts...kein Wunder: Er hatte verschobene Wirbel und Angst, das ein anderer Hund auf seinen Rücken springt. Daher hatte er vorab schon mal alle gewarnt, und hinsetzten wollte er sich auch nicht, weil es ihm weh tat! Zwei Tage nach der Anwendung rief sie mich an und erzählte mir, dass er wieder mit anderen Hunden spielte und auch wieder auf Frauchens "Kommandos" hört. Zur Stabilisierung massierte ich noch zweimal in Abständen von 2 Wochen den Hund.

Um organische Ursachen auszuschließen empfehle ich manchmal beim Tierarzt eine Blutanalyse, Ultraschall etc. durchführen zu lassen oder verweise auf eine Tierheilpraktikerin, die Lebendblut oder biophysikalische Informationen über das Bioresonanzverfahren auswertet. Auch der anthroposophische Aspekt kann ein entscheidender Hinweis für Auffälligkeiten sein, wo medizinische und alternative Behandlungen nicht greifen.

Hund Sofa kaputtMan kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

SCHWERPUNKT HUND:
Trotz meiner frühere Arbeit beim Tierarzt und im Tierschutz, die Aufzucht von Wildvögeln und die Erfahrung durch die jahrelange  Aufnahme von kranken und verhaltensauffälligen Pferden, Ziegen, Hunden, Reptilien und Kleintiere liegt mein Erfahrungs- und Ausbildungssschwerpunkt im Thema Verhalten, Typologie und Psychologie bei Hunden.

Ganzheitlich bedeutet für mich auch das Umfeld, sprich die „Adoptionsfamilie“ anzusehen, denn oft spiegelt der Hund „menschliche“ Probleme wieder.

Als Beispiel: Ein Ehepaar hatte ihren Kinderwunsch aus medizinischen Gründen nicht erfüllen können und hatten sich als „Ersatz“ zwei Hunde gekauft. Diese wurden so vermenschlicht und kannten weder artgerechte Führung noch Grenzen, bis ihre Besitzer mit dem Verhaltensauffälligkeiten der Hunde nicht mehr zurechtkamen und mich anriefen.

Auch die Tiergesundheit und Präventionsarbeit über Ernährung, Übersäuerung, Allergien und zu starke Unterordnung und Willensbruch sollte ein Thema sein. Energetische Störungen, wie Wasseradern etc. können sensible Lebewesen aus dem Gleichgewicht bringen und natürlich Schmerzen und Gelenks- und Wirbelsäulenverschiebungen.

Deshalb mache ich im Ablauf und im Preis keinen Unterschied zum "normalen" Einzeltraining oder den unterschiedlichen Beratungen bzw. Testungen, vorallem werden die einzelnen Methoden meist innerandergreifend kombiniert. Da jedes Tier seinen eigenen Rhythmus hat, sind die Termine ohne Zeitlimit, aber mit ca. 1-2 Stunden dürfen sie rechnen, danach ist die Aufnahmefähigkeit von Familie und Hund bzw. anderes Tier meist nicht mehr gegeben.

Für Mantrailing, Erziehung- und Verhaltenstraining kann ich sehr Christine Herrmann von Hundetraining Nürnberger Land empfehlen. Da ist unsere Feli zum Mantrailing.

 

Unser Gesundheitssystem wird immer toleranter, die Ärzte öffnen sich mittlerweile zusehends für ganzheitliche Therapien ( wie z.B. Akupunktur und Osteopathie), und doch fühlen sich manche Menschen zunehmend hilfloser. Oft ist keine Diagnose zu finden oder Therapien schlagen nicht an. Krankheiten und Schmerzen sind manchmal Hinweise, dass etwas in unserem Leben nicht so verläuft, wie der Körper es sich wünscht oder benötigt.

SORGE GUT FÜR DEINEN KÖRPER, ER IST DER WICHTIGSTE ORT AN DEM DU LEBEN KANNST.
WO DEINE SEELE UND DEIN HERZ ZUHAUSE IST.
Stefanie Weber

VitaDorn ist eine Methode, die aus bewährten Therapien (wie z.B. Wirbelsäulenmassage nach Dorn-Breuß oder Popp, Dien Cham) und eigenen Techniken kombiniert ist. Sie wirkt ganzheitlich auf Gewebe, Wirbelsäule, Gelenke, Sehnen, Muskeln, Organe
und Kopfbereich. Durch ein ausführliches Vorgespräch kann ich auch auf die geistig-seelischen Komponenten eingehen.

Durch VitaDorn wird die Wirbelsäule mobilisiert, Muskeln gelockert und die Verkrampfungen der Faszien (Gewebestrukturen) im gesamten Organismus gelöst. Die Arbeit am Gewebe ist, meiner Meinung nach, einer der wichtigsten Bestandteile von einer ganzheitlichen Therapie, denn es verbindet Gelenke, Muskeln und Organe miteinander und ist eine untrennbare Einheit mit allen lebens- und bewegungsnotwendigen Funktionen.
Wird die Bewegungsmöglichkeit einzelner Körperstrukturen und deren Funktionen eingeschränkt oder beeinträchtigt, können sich  somit ganze Spannnungsketten im Körper bilden. Dadurch reagieren auf Dauer viele Erwachsene, Kinder, aber auch Tiere, mit Bewegungs- und Funktionsstörungen und Schmerzen.

„...das bricht mir das Herz“
„...das schlägt auf den Magen“
„...da bleibt mir die Luft weg“
„...daran habe ich schwer zu tragen“
„...das lastet auf meiner Schulter“

Unsere Sprache ist reich an Bildern, die unser Inneres ausdrücken. Sie signalisiert meist die Stolpersteine in unserem Leben.
VitaDorn kann bei jeder Erkrankung und medizinischer Behandlung unterstützend mitwirken, egal ob eine körperliche oder seelische Ursache vorliegt, unter anderem im:
orthopädischen Bereich, z.B. Skoliose, Ischias, Bandscheiben
urogenitalen Bereich, z.B. Blasenschwäche, Nierenprobleme
internistischen Bereich, z.B. Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Insuffizienzen
psychischen Bereich, z.B. Stressabbau, Ängste und Phobien, Traumen
gynokologischen Bereich, z.B. Menstruationsbeschwerden, Lipidoschwierigkeiten
neurologischen Bereich, z.B. Erkrankungen im Nervensystem,Gehirn und Rückenmark

Früher kannte man solche sanften Methoden nicht, mit Chiropraktik wurden verschobene Gelenke und Wirbel meist ruckartig behandelt, mit Einlagen die Beinlängendifferenz ausgeglichen und Tonusschwäche wurde mit Korsett stabilisiert. Heute greifen viele Menschen schon vorbeugend zu sanften Methoden und tun einiges für ihre Gesundheit. Dazu informieren die Medien wie sinnvoll, therapiebegleitend zu vielen Erkrankungen, der ganzheitliche Ansatz ist.

Vor allem Kinder reagieren schnell auf sanfte ganzheitliche Methoden, z.B. nach Geburtsproblemen, bei Schädelverformungen, Schiefhals, Skoliose, Verdauungsstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, körperliche und geistige Behinderungen (siehe VitaDorn bei Kindern).

Aber auch unseren Tiere lastet einiges auf körperlicher und seelischer Ebene: von alten und schlechten Erfahrungen und tiefsitzenden Ängsten, wie auch der klassische Fall vom Ausrutschen auf glatten Böden und Stürze von Treppen, bis hin zu Verspannungen durch Auseinandersetzungen mit Artgenossen (siehe VitaDorn bei Tieren).

Anwendungsinformationen:

Eine ganzheitliche Therapie, sowohl auf der geistig-seelischen, als auch körperlichen Ebene, braucht seine Zeit. Somit dauert der Ersttermin 1 - 1,5 Stunden, da mir eine ganzheitliche Beratung sehr wichtig ist. Für eine langfristige Wirkung sind erfahrungsgemäß ca. 2 - 3 Folgetermine erforderlich. Folgetermine dauern meist nicht so lange und werden nach Aufwand berechnet.

Die Blockaden werden mit den Händen ertastet und durch aktive und passive Massagetechniken gelöst. Dazu werden noch weitere Methoden kombiniert, um den jeweiligen Menschen in seiner individuellen Problemstellung angemessen begleiten zu können.
Somit wird dem Körper die Möglichkeit gegeben zu entspannen und seine Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren. Die VitaDorn-Therapie bietet die Möglichkeit sowohl alte Muster, aber auch aktuelle Probleme zu be- und verarbeiten.

Sind Sie an einer ganzheitliche Beratung, Therapie und einer Hilfestellung für Zuhause in Form von individuelle Übungen interessiert? Dieses Verfahren heißt W.I.R. Methode®. Mehr Informationen ab januar 2014.

Allgemeine Informationen über den Ablauf:
Sehr gerne biete ich Ihnen ein Vorgespräch zum kennenlernen und besprechen an, entweder per Telefon oder persönlich, dabei sind 30 Minuten kostenlos.

Sollten Sie schon genau wissen, welche Methode sie bevorzugen, können Sie natürlich alle Termine einzeln ohne ein ausführliches Erstgespräch wählen, wenn Sie sich noch unsicher sind, welche Methode für Sie, Ihrem Kind oder Ihrem Tier am besten ist, empfehle ich Ihnen den Ersttermin. Bei diesem Termin wird ein ausführliches Aufnahmegespräch über frühere und aktuelle Probleme und Erkrankungen geführt. Dazu erkläre ich Ihnen die einzelnen Methoden die mir zur Verfügung stehen und/oder welche Ärzte/innen bzw. Kollegen/innen zur weiteren Unterstüzung in Frage kommen würden, da ich ein gutes Netzwerk im schulmedizinischen und alternativmedizinischen Bereich habe. Gemeinsam überlegen wir, welchen Weg wir gehen, welche Methode bzw. Kombination am sinnvollsten ist und fangen gleich damit an.

Nicht jeder kann und möchte in unserer heutigen schnellebigen Zeit für Gespräche und Beratungen aus dem Haus gehen. Gerade der Lock Down hat gezeigt, wieviel aus der Ferne möglich ist! Deshalb kann ich Ihnen einige Methoden und Terminvorbesprechungen per Telefon, Microsoft Teams, Skype, etc. oder per Chat anbieten. Fragen Sie einfach nach, wie und wann etwas möglich ist.

Damit die Kosten nicht zu hoch werden, wird der Ersttermin aufgrund des erheblichen Zeitaufwandes (ca. 1,5 - 2,5 Std.) pauschal abgerechnet, alle anderen Termine werden nach Beratungs-, Therapie- und Austestungszeit berechnet (eine Kostenaufstellung bekommen Sie auf Anfrage). Dazu erhalten Sie bei Ihrem ersten Termin 2 x 10 Euro-Gutscheine. Alle weiteren Gutscheine und Angebote finden Sie hier.

Manchmal ist eine vertraute Umgebung für Kinder und Tiere, aber auch für behinderte und schwerkranke Erwachsene sehr wichtig, daher biete ich auch einzelne Hausbesuche an. Wenn Sie mögen, auch mit einem meiner Besuchshunde. Für die Fahrtkosten berechne ich 30 Cent pro gefahrenen Kilometer und 1 Euro pro Minute Fahrzeit (über Google Maps gerechnet). Oft kann ich mehrere Termine miteinander verbinden, dann teile ich die Fahrtkosten auf. Aus familiären Gründen beschränkt sich mein Einzugsgebiet für Sammel- bzw. Tagestermine hauptsächlich in der Oberpfalz und in Franken, in besonderen Fällen oder für Seminare bin ich deutschlandweit unterwegs. 

KLEINER TIPP: Meine Leistungen sind Privatleistungen und werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, aber wenn Sie die Rechnung bei Ihrer Steuererklärung einreichen, können Sie sich so Geld vom Staat zurückholen. Es gibt viele Auslagen bzw. Kosten, die als aussergewöhnliche Belastungen anerkannt werden. Allerdings nur, wenn die Krankheitskosten nicht von dritter Seite - zum Beispiel der Krankenkasse - erstattet werden!

 

TIPPS FÜR IHREN ALLTAG

Die beste Gegenwart und der richtige Weg in eine gesunde Zukunft ist die präventive Gesundheitspflege, denn Gesundheit ist die Summe aller Krankheiten, die man NICHT hat! Und genau das wünschen wir uns doch alle, oder?!     Weiterlesen

ZERSCHNEIDE NICHTS, WAS DU AUFKNOTEN KANNST!

Intensive Gespräche und ganzheitliche Anwendungen können hilfreich sein, um lösungsorientierter zu handeln und das Leben mittels Hilfestellung und Eigeninitiative effektiver zu bewältigen und zu verarbeiten.       Weiterlesen

Kontakt

Stefanie Weber

Tel: 09181 / 53 30 27-0
Mobil: 0151 / 59 82 91 44
Fax: 09181 / 53 30 27-1
Email: info@auraflair.de

facebook